Sensor News

Entdecken Sie unsere Innovationen und lesen Sie Neuigkeiten aus der Welt der Ultraschall Sensorik.

Ultraschall in Bewegung

02.02.2023 | Unternehmen

„Sowohl in Einparkhilfen und Rückfahrsensoren als auch in Geldausgabegeräten und an Windrädern sind Ultraschallwandler entscheidend für die Funktion, denn sie ermöglichen schnelle und exakte Messungen. In der Entwicklung und Produktion von Ultraschallwandlern hat die SECO Sensor Consult GmbH in vielen Bereichen die Nase vorn. Das Unternehmen mit Sitz in Coburg traf schon zur Zeit seiner Gründung den technologischen Nerv…“

Als Spezialist für die Manufaktur hochwertiger Ultraschallwandler wird SECO in der Fachzeitschrift „Wirtschaftsforum“ vorgestellt. Im Interview sprechen Gesellschafter Thomas Siebenhaar und Geschäftsführer Eugen Gergert über die Firmengründung, vielfältige Anwendungsfelder, überdurchschnittliches Wachstum und optimistische Zukunftspläne.

Hier der angerissene Fachartikel:

Ultraschall in Bewegung

Sowohl in Einparkhilfen und Rückfahrsensoren als auch in Geldausgabegeräten und an Windrädern sind Ultraschallwandler entscheidend für die Funktion, denn sie ermöglichen schnelle und exakte Messungen. In der Entwicklung und Produktion von Ultraschallwand-lern hat die SECO Sensor Consult GmbH in vielen Bereichen die Nase vorn. Das Unternehmen mit Sitz in Coburg traf schon zur Zeit seiner Gründung den technologischen Nerv. Mehr als zehn Jahre lang war der Geschäftsführende Gesellschafter von SECO Dipl.-Ing. (FH) Thomas Siebenhaar bei einem großen deutschen Elektronikkonzern tätig. Zunächst beschäftigte er sich dort mit der Produktion von Gießharzen und Lötflussmitteln.

1989 stieg er gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Möckl in die Entwicklung und Optimierung von Ultraschallwandlern ein. Damit wurde bereits der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. „1996 wurde der Hauptumsatzträger nach Großbritannien ausgelagert, wodurch es keinen Bedarf mehr für Entwickler an diesem Standort gab. Wir kamen zu dem Entschluss, dass wir dieses Thema auch zu zweit stemmen können. Eine Kollegin
aus der Fertigung konnten wir auch noch für uns gewinnen, was uns sehr geholfen hat“, erzählt Thomas Siebenhaar. Damit war SECO Sensor Consult geboren. Ende 1996 begann die Firma im Technologiezentrum Coburg auf
einer Fläche von 50 m 2 zu fertigen und bediente mit den Ultraschall andlern diverse Kunden. „Es war genau der richtige Zeitpunkt, denn diese Technologie ist damals rich tig durchgestartet, auch im Zugeder Automatisierung“, erinnert sich Thomas Siebenhaar.

Hier geht es weiter zum Artikel: Wirtschaftsforum