25 Jahre SECO Sensor Consult – Die Ultraschallprofis

01.10.2021 | Unternehmen

Im Oktober 1996 fassten der Physiker Thomas Möckl und der Diplom-Ingenieur Thomas Siebenhaar gemeinsam den Entschluss im oberfränkischen Coburg ein Unternehmen für Ultraschallwandler zu gründen. Mit nur einer einzigen Angestellten und dem Unternehmenssitz in einer 50 m² kleinen Parzelle des Technologiezentrums begann das Abenteuer SECO Sensor Consult GmbH.

Die Nachfrage nach handgefertigten Ultraschallwandlern in höchster Qualität war von Anfang an groß. Um den Ansprüchen unserer ersten Kunden gerecht zu werden, fertigten wir das Anpassmaterial von Beginn an selbst und nach unserem eigenen Rezept – damals noch im Hinterzimmer der privaten Garage von Herrn Siebenhaar.

Bereits ein Jahr nach Firmengründung hatte sich die Mitarbeiterzahl verdoppelt und der Umsatz verzwanzigfacht. Seitdem stehen die Zeichen auf Wachstum. Während der Weltwirtschaftskrise 2008 hatten auch wir mit Einbußen hinsichtlich Personal und Umsatz zu kämpfen, erholten uns im Folgejahr aber glücklicherweise schnell davon.

Um speziell für unsere Medizinkunden Sicherheit und Lieferfähigkeit zu garantieren, nahmen wir im Jahr 2004 unseren Zweitstandort im oberfränkischen Küps in Betrieb. Hier mieteten wir zunächst die Räume eines alten Küchenstudios an, die aber schnell zu klein wurden. 2013 zogen wir schließlich in unseren 900 m² großen Neubau um, der in moderner und lichtdurchfluteter Bauweise von einem ortsansässigen Architekten entworfen wurde.

Parallel dazu sanierten wir in Coburg ein altes Industriegebäude von Grund auf und schnitten die 3000 m² genau auf die Bedürfnisse unserer Fertigung zu. Hier befindet sich seit dem Umzug 2014 unsere Firmenzentrale. Ein bisher ungenutzter Teil des Gebäudes soll im Jahr 2022 ausgebaut und die Nutzfläche somit weiter vergrößert werden.

Nach 25 Jahren nun beläuft sich die Zahl unserer Angestellten auf 65, die Firmenfläche auf fast 4000 m² und unser Umsatz auf 7,3 Millionen Euro – Tendenz steigend. Über 600.000 handgefertigte Ultraschallwandler machen sich jedes Jahr auf den Weg zu unseren Kunden in der ganzen Welt.

Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums möchten wir uns daher ganz herzlich bei unseren Gesellschaftern Herrn Möckl und Herrn Siebenhaar für ihren Mut und Unternehmergeist bedanken, ohne den es diese Firma nicht gäbe. Außerdem danken wir unserem Geschäftsführer Herrn Gergert, der SECO souverän und besonnen durch alle Stürme in Richtung Zukunft steuert.

Vor allem aber bedanken wir uns bei all unseren Kolleginnen und Kollegen, die SECO durch ihr unermüdliches Engagement und ihren Teamgeist so erfolgreich machen. Bleibt wie ihr seid! Gemeinsam rocken wir auch die nächsten 25 Jahre!